23.09.2014

BARCELONA: ROSA NEGRA

Als wir in Barcelona angekommen sind, waren wir schon so lange im Urlaub, dass es unbedingt mal wieder Mexikanisch zum Mittag sein musste. Das Rosa Negra haben wir auf TripAdvisor gefunden, denn so spontan ist uns auf den Straßen Barcelonas nichts Passendes ins Auge gefallen.
Eingerichtet ist das Rosa Negra typisch mexikanisch. Mit bunten Farben, kitschig bemalten Holztischen und mexikanischen Holzpuppen soweit das Auge blickt. Als Vorspeise gab es, so wie auch schon in Girona, Nachos mit geschmolzenem Käse und natürlich wieder mit der leckeren Pico de Gallo.
Tortilla Chips by Rosa Negra (Barcelona) - Mexican Food Restaurant
Als Hauptspeise haben wir uns für einen Burrito mit gegrilltem Hähnchen, der zwar echt schon gut, aber nicht so genial wie der von Burrito Bay war und vier Tacos entschieden. Die Tacos hingegen waren der absolute Knaller! Ich konnte mich gar nicht so recht festlegen, welcher der vier mir am besten geschmeckt hat...Auf jeden Fall haben wir uns für "Vegetarian", "Grilled Beef", "Seasoned Slow Cooked Pork" und "Grilled Chicken With Guacamole" entschieden.
Burrito by Rosa Negra (Barcelona) - Mexican Food Restaurant
Tacos by Rosa Negra (Barcelona) - Mexican Food Restaurant
Absolut empfehlens- und besuchenswert!

06.09.2014

KÖLN: STREET FOOD FESTIVAL

STREET FOOD FESTIVAL (COLOGNE)

Odonien (Hornstraße 85)
Stadtteil: Ehrenfeld
Heute ging es zum ersten Street Food Festival Kölns ins Odonien mitten im schönen Ehrenfeld. Nach dem Besuch auf dem Food Market in Brooklyn war ich total traurig, dass es hier in der Gegend nichts vergleichbares gibt, denn was gibt es besseres, als sich durch die ganzen Stände und Foodtrucks (die, muss man ja fairerweise mal erwähnen, selbst in Deutschland zum Glück derzeit geradezu aus dem Boden sprießen)zu testen?
Von typisch afrikanischem über amerikanischem hinzu veganem, regionalem Essen war fast alles geboten.
Das Gasthaus Zur Linde beispielsweise hat gebratenen Oktopus angeboten.

Bei der Tasty Pasty Company aus Lindenthal gab es britische Pastys.

Die Pesto Piraten hatten vier köstlich aussehende Pestos im Gepäck die zu Nudeln und allerlei Zugaben gereicht wurden.

Das Sweetandtiny Crêpe Mobil hat vor allem optisch herausgestochen!

Auch die Burrito Bande konnte man auf dem Street Food Festival antreffen. Hier habe ich bereits einen Burrito probiert, als sie mit ihrem Food Truck auf der Venloer Str. standen. Wir haben sowohl den Cowboy Bill als auch den Chicken Bob bestellt, aber leider konnte uns keiner von beiden überzeugen. Die Zutaten fanden wir nicht stimmig, es schmeckte unserer Meinung nach verkocht und nicht wirklich würzig. Schade!

Zuerst haben wir Tacos und Quesadillas mit Fleisch bei Los Carnales probiert. Hier konnte man nicht nur zwischen Sojastreifen und Fleisch, sondern auch zwischen vier verschieden Soßen mit unterschiedlichem Geschmack und Schärfegrad unterscheiden.


Unser Highlight war definitiv der Buns & Sons Co. Stand mit den Pulled Pork Sandwiches. Hier stimmte einfach alles: das Konzept, die Zutaten, der Geschmack, das Image. Auf dem Rückweg haben wir uns sogar noch mal eine zweite Portion abgeholt, obwohl wir eigentlich schon satt waren. Glücklicherweise haben wir gerade noch einen der letzen Sandwiches bekommen. Mit so einem Ansturm haben die Jungs scheinbar nicht gerechnet! Bei Buns & Sons Co. könnte ich tatsächlich Stammkunde werden, für den Fall, dass sie einen Laden oder einen Foodtruck eröffnen sollten. :o)



Ein großes Lob geht hiermit an die Organisatoren und Veranstalter - so etwas hat in Köln wirklich gefehlt und die Wahl der Location hätte obendrein passender nicht sein können!
Das Street Food Festival geht im Übrigen noch bis 20 Uhr und wird sogar musikalisch begleitet. Wenn ihr also noch nicht wisst, was ihr mit dem Samstag anstellen könntet, dann nichts wie hin dort!
Rechnet allerdings mit Wartezeiten. Um 14 Uhr, als wir gingen, gab es bereits eine riesig lange Schlange, die sich durch die gesamte Straße zog.

04.09.2014

GIRONA: R27 BURGER BAR

R27 BURGER BAR (GIRONA) - BURGER RESTAURANT

Rambla de la Llibertat 27
Girona
Zugegeben: ein Burger ist keine Mahlzeit, die einem als erstes einfallen würde, wenn man an einen Spanien-Aufenthalt denkt. Und tatsächlich hatte ich auch nicht damit gerechnet, eine Location dieser Art und in diesem Stil irgendwo an der Costa Brava vorzufinden. Vielleicht tue ich Katalonien unrecht, aber bei allen vorherigen Aufenthalten sind fast ausschließlich extrem günstige 3-Gänge-Menüs á la Salat/Hähnchen auf Bierdose/Eis im Waffelhörnchen angepriesen worden, die weder einladend noch nach spanischen Köstlichkeiten klangen.
Da die R27 Burger Bar in einer der Hauptstraßen Gironas liegt, kann man eigentlich gar nicht nicht durch Zufall an ihr vorbei gehen. Da es an dem Tag sehr heiß war, entschieden wir uns drinnen zu essen, obwohl es auch draußen Sitzgelegenheiten gab. Der Laden ist sehr schmal, geht dafür aber, wie wir feststellten, schlauchartig nach hinten bis zum Fluß, der direkt hinter dem Gebäude fließt. Der gute Ausblick war somit auch direkt gesichert. Toll war auch, dass die Küche offen war und man einen Einblick erhielt, wo und wie die Speisen zubereitet wurden, die man bestellt hat.

Als Vorspeise gab es für uns Nachos mit Käsesoße, Guacamole und Pico de Gallo. Unsere Hauptspeise bestand aus einem Classicburger, einem Chickenburger und Pommes.
Als uns die Burger und die Pommes serviert wurden, war ich echt begeistert. Das Brot war fast baguetteartig, das Fleisch im Geschmack ein wenig rauchig und die Pommes so dünn und knusprig, wie ich sie, glaube ich, noch nirgends gesehen und/oder gegessen habe. Positiv fand ich auch, dass mein Chickenburger nicht mit wie von mir erwartet gepresstem Hähnchen, sondern tatsächlichen Hähnchenfiletstücken belegt war.




Falls ihr also einen Abstecher nach Girona machen solltet und Hunger auf Burger habt, dann schaut definitiv mal dort vorbei. Das Personal war im Übrigen auch super nett und aufmerksam!